´╗┐ MSC Adenau e. V.
Partnern & Sponsoren Jugend Kart Slalom Team: +++ ADAC Mittelrhein +++ Devil`s Diner +++ L!NDNER Hotels & Resorts +++ Nuerburgring +++ Glasfachhandel Stenz Adenau +++ Hier koennte auch Ihr Name stehen +++ Unterstuetzen Sie die Jugendarbeit im MSC Adenau +++

MSC Adenau e. V. im ADAC


Kart Slalom beim Sport1 TrackDay


Devil`s Diner Jugend Kart Slalom Team
des MSC Adenau e.V. im ADAC



Kart Slalom Schnuppertraining beim Sport1 TrackDay am Nürburgring 2019

SPORT1 Trackday am Sonntag, 14.Juli 2019
Zum achten Mal PS-Spektakel mit umfangreichem Rahmenprogramm und Promi-Auflauf

MSC Adenau beteiligte sich mit der Jugend Kart Gruppe Erfolgreiches Jugend Kart Slalom Schnuppertraining auf der Multifunktionsfläche im Fahrerlager Nürburgring

Der 8. SPORT1 Trackday erwischte am Nürburgring einen leider vom Wetter nicht so ganz tollen Tag..

Bei reichlich bewölktem Himmel und kühlen Temperaturen durften sich die Besucher aber dennoch auf abwechslungsreiche und spannende Highlights auf der Grand-Prix-Strecke und im Fahrerlager freuen.

Die Attribute Action und Adrenalin waren dabei allgegenwärtig, denn das Programm bot Erlebnisse für alle Sinne: Beschleunigungsrennen, Stunts, Drifts, Bass-lastige Soundwettbewerbe oder Autogrammstunden sorgten für Abwechslung und gute Laune.

Premiere auf dem SPORT1 Trackday 2019
Zum ersten Mal in diesem Jahr gingen Drohnen in die Luft: Drohnen-Pilot und Helikopter-Weltmeister Mirko Cesena zeigte sein Können bei einer Flugshow sowohl mit einer Racing- als auch einer Helikopter-Drohne. Auch die e-Sports Lounge am Nürburgring neteiligte sich mit Sim Racing schnuppern in einer Box der Nürburgring Boxenanlage. In Kooperation mit dem ADAC konnten die Besucher auch auf einem Simulator Rennen gegeneinander fahren.

Darts-Weltmeister Michael van Gerwen und „PS PROFI“ Sidney Hoffmann vor Ort
Mittendrin im Geschehen auf dem Nürburgring war auch Darts-Weltmeister Michael van Gerwen. Zudem waren auch bekannte SPORT1 Gesichter wie „PS PROFI“ Sidney Hoffmann vor Ort, der für Autogramme und Selfies zur Verfügung stand.

Buntes Rahmenprogramm
Darüber hinaus bot das Rahmenprogramm des SPORT1 Trackday noch viele weitere Attraktionen, bei denen Besucher sogar selber Hand ans Lenkrad legen konnten. Beim 1/8-Meile Rennen lieferten sich Profis, Amateure und prominente Gast-Starter in verschiedenen Klassen packende Duelle um die Bestzeiten. Drift-Fans kamen bei mitreißenden Drift-Taxifahrten und Show-Driften auf ihre Kosten.
Beim von der Nürburgring Driving Academy präsentierten Race of Champions fuhren jeweils zwei Teilnehmer parallel auf demselben abgesteckten Kurs. Zudem findet im Rahmen des Trackdays ein Rennen der German Timeattack Masters statt.

Das Familienprogramm
Für Familien mit Kindern gab es zudem eine eigene „Kids-Area“ mit Bobbycar-Rennen, Hüpfburg, Kettcar-Parcours, einer Carrera-Bahn und einem Jugend Kart Slalom Schnupperparcours.

MSC Adenau veranstaltete ein Schnuppertraining für Kids von 6 bis 18 Jahren
Der MSC Adenau veranstaltete auf der Multifunktionsfläche im Fahrerlager Nürburgring ein Schnuppertraining für Kids von 6 bis 18 Jahren.

Geschick statt Geschwindigkeit – Was ist Kart Slalom ?
Ausbildung und Training der Kinder und Jugendlichen mit dem Ziel der Verkehrserziehung.
Der Kart-Slalom Sport ist eine Sportart bei der Kinder und Jugendliche, Mädchen und Jungen von 6 bis 18 Jahren mit einem 6,5 PS starken 200ccm Kart einen Parcours aus Plastikkegel (Pylonen) zu bewältigen haben, der in der Regel auf einem abgesperrten Parkplatz oder einem Firmengelände aufgebaut ist. Es gibt 5 verschieden Altersklassen in denen die Kinder und Jugendlichen ihr Können im Wettbewerb zeigen können.
Dem Veranstalter kommt es in erster Linie nicht auf die Geschwindigkeit an, sondern um Reaktionsvermögen, Geschick und das richtige Abschätzen von Abständen, sowie darauf den Kindern und Jugendlichen frühzeitig den Umgang mit Gas- und Bremspedal vertraut zu machen.

Sie üben das Fahrzeug zu beherrschen, lernen das Gewinnen und Verlieren und sammeln somit wichtige Erfahrungen, die im weiteren Leben sehr dienlich sein können. Des weiteren führt der Kart Slalom Sport zu verstärkten Konzentrations- und Konditionsübungen, sowie zum Erlernen von Disziplin, denn ohne diese Fähigkeiten und ohne Disziplin lässt sich ein Slalomparcours nicht fehlerfrei bewältigen.

Diese Erfahrungen können im Alltag von wesentlichem Vorteil sein. Besonders im Straßenverkehr, z.B. bei brenzligen Situationen mit dem Fahrrad, kommen den Kindern und Jugendlichen diese Dinge zugute.

Erfolgreicher Tag für die Jugend Kart Gruppe
Die zahlreichen jungen Gäste die es mal versuchen wollten, zeigten ein besonderes Interesse und hatten ihren Spaß. Ein toller Tag für die Jugend Kart Gruppe des MSC Adenau, denn sie konnte hierdurch neue Mitglieder gewinnen.


Linie