MSC Adenau e. V.
Adenauer / ADAC
Rundstrecken-Trophy
Adenauer / ADAC
Automobil Slalom


MSC Adenau e. V. im ADAC

Veranstaltungsbericht

Sportlerehrung MSC Adenau Saison 2012
MSC Adenau wird zum 7. Mal in Folge erfolgreichster Ortsclub im ADAC Mittelrhein

Meistertitel für Tim Scheerbarth, Hans-Robert Holzer, Marc-Uwe v.Niesewand-Reich, Tina Stange&Renè Göbbels, Jochen Jasinski, Jens Schmitt, Uwe Baldes und Lukas Daniels,
Mike Löhr, Maximilian Simons, Matthias Linden.

In feierlichem Rahmen fand Mitte Februar 2013, bereits zum 10. Mal im Dorint Hotel am Nürburgring, die Sportlerehrung und Clubfeier des Motorsportclub (MSC) Adenau e.V. im ADAC statt. Insgesamt wurden über 124 aktive Mitglieder in 13 verschiedenen Sparten bei der Siegerehrung für ihre Erfolge in der Saison 2012 geehrt.

Der Vorsitzende Alfred Novotny begrüßte 215 und sprach von einem sehr erfolgreichen Motorsportjahr. Die wichtigste Meisterschaft für einen Verein, die ADAC Ortsclubwertung, konnte der MSC Adenau in 2012 zum 7. Mal! in Folge für sich entscheiden. Mit 66 Aktiven in Wertung stellte der MSC Adenau die größte und erfolgreichste Mannschaft im ADAC Mittelrhein. Hierfür nahm Anfang Dezember 2012 bei der ADAC Meisterfeier in Ochtendung der Vorsitzende des MSC Adenau, Alfred Novotny, stellvertretend den Pokal entgegen.

Nicht nur unsere Aktiven blickten auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Die Veranstaltungen des Clubs waren auch in 2012 wieder sehr erfolgreich. Mit der Adenauer Rundstrecken Trophy, die im Rahmen der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring stattfand, wurde die größte Veranstaltung wieder erfolgreich durchgeführt.

Die bereits 22. Ausgabe der Adenau Classic war ausverkauft und schloss mit einem Top Ergebnis ab. Der Adenauer Automobilslalom und der Adenauer Jugend Kart Slalom wurden als Wertungsläufe für die ADAC- und Kreis Meisterschaften erfolgreich veranstaltet.

Besonders stolz kann der MSC Adenau wieder auf seine Jugendgruppe sein. Hervorzuheben sind die jungen Nachwuchspiloten im Walkenbach Automobilslalom Cup. Mit Lukas Daniels gewann erstmals ein Nachwuchsfahrer bereits im ersten Jahr diese Meisterschaft.

Neben dem Sport und dem Fahren steht im Rahmen der Jugendförderung besonders die Verkehrserziehung an oberster Position. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle die diese Jugendarbeit unterstützen, egal ob als Sponsor oder als Helfer vor Ort. Ohne deren Mithilfe und Unterstützung wäre diese Jugendarbeit nicht möglich.

Zahlreiche Meistertitel konnten von MSC Adenau Piloten bei nationalen Meisterschaften eingefahren werden. Neben Deutschen Meisterschaften, waren unsere Aktiven aber auch bei Welt- und Europameisterschaften vertreten.

Nachdem ein Video mit Rückblick auf die Saison 2012 die Gäste und die zu ehrenden Sportler auf die Siegerehrung eingestimmt hatte, ging es unter hervorragender Moderation von Jörg Henning, der kurzfristig für den erkrankten Uwe Winter eingesprungen war, an die Pokale.

Matthias Linden wurde vor Dominik Steinbring und Michael Baur (alle Automobilslalom Jugend Nachwuchsteam) Clubmeister in der Kategorie Clubsport Automobilslalom. Auch auf den Plätzen vier und fünf folgten mit Marcel Müller und Niklas Zimmermann Piloten aus dem Nachwuchsteam. Somit konnten diese Nachwuchstalente aus der Jugendgruppe die etablierten Piloten deutlich hinter sich lassen.

Bei den Anfängern im Automobilslalom, dem ADAC Walkenbach Slalom Cup, gewann der Rookie Lukas Daniels nicht nur die Clubmeisterschaft, er gewann zudem bereits im ersten Jahr die ADAC Mittelrhein Meisterschaft und wurde außerdem noch Rheinland Pfalz Meister. Vizemeister wurde Patrick Kloep vor Yannick Ballmes.

Im Classic Sport gewannen Tina Stange & Renè Göbbels vor Iris Halffmann und vor Bernd Halffmann.
Was es im großen Automobilsport so alles gibt, das gibt es auch im Maßstab eins zu fünf oder auch noch kleiner: Der Modellrennsport. Uwe Baldes gewann vor seinem Bruder Jörg die Wertung in dieser Kategorie und sicherte sich zudem den Titel des Deutschen Meisters in der Altersklasse 40+

Jochen Jasinski wurde vor unserem Nachwuchstalent Paul Diederich Clubmeister im Motorradrennsport. Hervorzuheben ist hierbei die Leistung von Jochen: 12 Starts = 12 Siege !

Im Indoor Kart Sport verteidigte Mike Löhr seine doppelte Clubmeisterschaft aus dem Jahr 2011. Neben der erst zum zweiten Mal ausgeschriebenen Senior Meisterschaft sicherte er sich den Titel zum wiederholten Male in der offenen lizenzfreien Kartmeisterschaft.

Lukas Daniels verteidigte den Clubmeistertitel im Lizenzpflichtigen Kart Slalom vor Jens Schmitt und Fabian Klein. Die Wertung in der Jugend Kart Trophy, eine Meisterschaft aus Jugend Kart Slalom und Jugend Indoor Kart ging an den neuen Clubmeister Maximilian Simons, Vizemeister wurden Fabian Klein und Jens Schmitt.

Jens Schmitt startete in der Saison 2012 zum zweiten Mal bei lizenzpflichtigen Kartrennen, also den Rundstreckenrennen im Kartsport. In dieser Kategorie war er so erfolgreich unterwegs, dass er nicht nur Clubmeister, sondern auch Meister der Bambini Klasse im Euro Kart Cup wurde.

In der Kategorie Kurzstreckenrennen gab es auf Grund der Starterzahlen drei Einzelwertungen. In der GLP Wertung siegten Tina Stange & Renè Göbbels vor Peter Nett und Marco Bürger, sowie Mike Löhr auf Platz 3. Die RCN Wertung ging an Hans-Robert Holzer. Vizemeister wurde Alexander Kudrass, Platz 3 ging an die Fahrerpaarung Peter und Sebastian Gödderz. Den Meistertitel in der allgemeinen und offenen Wertung der Kurzstreckenrennen verteidigte Marc-Uwe von Niesewand, der gleichzeitig auch Meister im Renault Clio Cup Bohemia wurde. Chris Mamerow, in der Saison 2012 im ADAC GT Masters unterwegs, holte sich die Vizemeisterschaft. Jürgen Jochum und Rene Borsch wiederholten ihren Erfolg aus dem Jahre 2011 und wurden erneut Vizemeister in der Retro Rallye Serie Süd und sicherten sich somit Platz 3 in der Clubmeisterschaft.

Der VLN Serienwagen Meister Tim Scheerbarth verteidigte seinen Titel in der Sparte Langstreckenrennsport vor Sabine Schmitz, Mike Jäger, David Ackermann und Christopher Brück.

Die Clubmeister der Saison 2012 im Überblick:
Clubsport Automobilslalom: Matthias Linden; Automobilslalom Walkenbach Cup und Lizenzpflichtiger Kart Slalom: Lukas Daniels; Classic Sport: Tina Stange & Renè Göbbels; Lizenzfreie Kartrennen und Indoor Kart Senior Meisterschaft: Mike Löhr; Modellrennsport: Uwe Baldes, Jugend Kart Trophy: Maximilian Simons; Lizenz Kartrennsport: Jens Schmitt, Motorradsport: Jochen Jasinski; Kurzstreckenrennen: Marc-Uwe von Nieswand-Reich; GLP Wertung: Tina Stange & Renè Göbbels, RCN Wertung: Hans-Robert Holzer; Langstreckenrennen: Tim Scheerbarth


Hans-Robert (Haro) Holzer nutze den Rahmen der Clubfeier und stellte die Schnauze von seinem Formel Ford 1600 aus dem Jahr 1983 als Leihgabe für das neue Vereinsheim in Pomster zur Verfügung. Mit dem "Van Diemen 80" fuhr Haro in der Deutschen Formel Ford Meisterschaft. Damals fanden diese Rennen noch auf der Nürburgring Nordschleife statt.
Haro rief auch die anderen Mitglieder auf, sich an der Gestaltung des Vereinsheims zu beteiligen. Es sollte doch jeder mal schauen, was er denn zur Verfügung stellen könnte. Der Vorsitzende Alfred Novotny bedankte sich hierfür bei Haro und versprach ein schönen Platz für dieses seltene Stück Motorsportgeschichte zu finden.


Einige besonders aktive Mitglieder wurden für ihre Unterstützungen und Leistungen im und für den ADAC mit Urkunde und Ehrennadel geehrt. Das ADAC Jugendsportabzeichen in Silber erhielt Lukas Daniels und Jens Schmitt. Die Ewald Kroth Medaille in Silber wurde an Walter Jütte verliehen. Vesna Füllgrabe, Reinhold Müller, Jörg Ritter, Alfred Sicken und Klaus Steinbring erhielten die Ewald Kroth Medaille in Bronze.
Die Ehrennadel des Deutschen Minicar Club e.V. zur „Würdigung der hervorragenden Verdienste um die Förderung des Sports“ erhielt Uwe Baldes.



Die Eventagentur „Jimmy DE“ sorgte neben dem Bühnen-Equipment auch für den akustischen und musikalischen Rahmen des Abends.

Jimmy DE stellte in einer Premiere den neuen Song vor. Es handelt sich um eine rockige Hommage an die schönste Hölle der Welt, die “Grüne Hölle - Nürburgring Nordschleife” Der Song: „Green Hell“

In gemütlicher Runde und reichlich Benzingesprächen ging weit nach Mitternacht eine schöne Clubfeier des MSC Adenau zu Ende.

 

(Text: Karl Eckstein)
(Bilder: Florian Hanf)


Senior Indoor Kart Meisterschaft Teil 1

Senior Indoor Kart Meisterschaft Teil 2

Jugend Kart Trophy

Lizenzfreier Kartrennsport

GLP Gleichmäßigkeitsprüfung Nürburgring Nordschleife

RCN Rundstrecken Challenge Nürburgring

Kurzstreckenrennsport

Orientierungs- und Classic Sport

Modellrennsport

Motorradrennsport

Motorradrennsport

Die Clubmeister 2012
v.l. hintere Reihe: Alfred Sicken (Schriftführer), Hartmut Mauer (Sportleiter), Marc-Uwe von Nieswand-Reich (Kurzstreckenrennen), Uwe Baldes (Modellrennsport), Tina Stange & Renè Göbbels (Classic Sport und GLP Wertung), Lukas Daniels (Automobilslalom Walkenbach Cup und Lizenzpflichtiger Kart Slalom), Tim Scheerbarth (Langstreckenrennen), Mike Löhr (Lizenzfreie Kartrennen und Indoor Kart Senior Meisterschaft), Hans-Robert Holzer (RCN Wertung), Jochen Jasinski (Motorradsport), Alfred Novotny (Vorsitzender), Jörg Henning (Moderator)

v.l. vordere Reihe: Jens Schmitt (Lizenz Kartrennsport), Maximilian Simons (Jugend Kart Trophy), Matthias Linden (Clubsport Automobilslalom)


Linie