MSC Adenau e. V.
+++ Unterstützen Sie die Jugendarbeit im MSC Adenau +++ Hier koennte auch Ihr Name stehen +++ Unterstützen Sie die Jugendarbeit im MSC Adenau +++

MSC Adenau e. V. im ADAC


Bericht



21.Adenauer ADAC Jugend Kart Slalom 2015
MSC Adenau Nachwuchspilot Fabian Klein gewinnt in der Altersklasse K5

Der erste Saisonlauf zur Mittelrheinischen ADAC Jugend Kart Slalom Meisterschaft wurde auf dem Schulhof der Realschule Plus in Adenau ausgefahren.

Ausrichter der Veranstaltung, bei der es auch um die Wertung zur Kreismeisterschaft Ahrweiler ging, war der Motor Sport Club (MSC) Adenau, der bei frühlingshaften und trockenen Witterungsbedingungen 140 Nachwuchspiloten begrüßen durfte.

Das Jugend Kart Slalom Team des MSC Adenau setzte sich dabei hervorragend in Szene und fuhr gute Ergebnisse ein. Fabian Klein vom MSC Adenau holte sich mit zwei fehlerfreien Top Zeiten den Klassensieg in der mit 37 Teilnehmern stärksten Altersklasse K5. Damit wiederholte er seinen Klassensieg aus dem Jahr 2013 an gleicher Stelle.

Das erfahrene Organisationsteam des MSC Adenau rund um den Jugendreferenten und Fahrtleiter Stefan Linden hatte auf dem Schulhof der Realschule Plus in Adenau einen gut zu fahrenden, aber auch kniffligen Slalom Pacour aufgebaut. Die verschiedenen Parcoursaufgaben forderten von den jungen Nachwuchsfahrern viel Geschick und Konzentration. Unter hervorragender Moderation von Frank Taller zirkelten die Nachwuchspiloten gekonnt durch das Pylonenlabyrinth.

Um die Chancengleichheit gewährleisten zu können, gehen die Teilnehmer bei dieser Sportart in fünf verschiedenen Altersklassen, sowie mit zwei einheitlichen Slalom Karts des ADAC Mittelrhein an den Start.

Beim Kart Slalom geht es in erster Linie um Geschicklichkeit und Verkehrserziehung, sowie um Reaktionsvermögen, das richtige Abschätzen von Abständen und der Umgang mit der Geschwindigkeit.

Des weiteren führt der Kart Slalom Sport zu verstärkten Konzentrations- und Konditionsübungen, sowie zum Erlernen von Disziplin, denn ohne diese Fähigkeiten und ohne Disziplin lässt sich ein Slalomparcours nicht fehlerfrei bewältigen.


Die Ergebnisse in den Klassen:

Altersklasse K1:
In der jüngsten Altersklasse K1 war kein Teilnehmer des MSC Adenau vertreten. Hier siegte Luca Schilling vom MSC Konz vor Kieran Schläfer vom RCB Kaiserslautern und Leon Kluckow von ADAC OC Bad Bergzabern.

Altersklasse K2:
Maurizio Weishäupl vom MSC Adenau startete in der Altersklasse K2. Seine Fahrzeiten in den beiden Wertungsrunden hätten für ein Ergebnis in den Top Ten gereicht, wenn da nicht noch eine Pylone umgefallen wäre. Somit mußten Strafsekunden auf die Fahrzeit hinzugerechnet werden und es wurde daher nur Platz 14.
Der Sieg ging an Luca Vilhena vom MSC Konz, Platz 2 sicherte sich Enrico Renno vom OC Bad Bergzabern und auf Platz 3 fuhr Nico Acht vom HAC Simmern.

Altersklasse K3:
In der Altersklasse K3 ist ebenfalls kein Teilnehmer des MSC Adenau an den Start gegangen. Hier siegte Henrik Witte vom ASC Ahrweiler vor Leon Dreiser vom AC Mayen und Elonas Klovas vom MSC Konz.

Altersklasse K4:
MSC Adenau Pilot Jens Schmitt belegte in der Altersklasse K4 leider nur den achten Platz. In seinem Wertungslauf blieb eine Pylone nicht stehen und somit mussten zwei Strafsekunden auf die Fahrzeit hinzu gerechnet werden. Ohne diesen Pylonenfehler wäre es Platz zwei gewesen. Ähnlich erging es auch einem weiteren Fahrer des MSC Adenau. Maximilian Simons fuhr mit einem Pylonen- sowie einem Fahrfehler, den er selber mit einer längeren Fahrzeit beheben konnte, auf Platz 13. Leon Quast, ein neuer Nachwuchsfahrer in der MSC Adenau Kartgruppe, fuhr seinen ersten Meisterschaftslauf überhaupt. Die Fahrzeiten waren soweit in Ordnung, aber leider spielten die Nerven nicht ganz mit und er musste einige Fehlerpunkte notieren lassen. Ein Top Ten Ergebnis wäre für ihn möglich gewesen, leider wurde er somit nur auf dem vorletzenden Platz gewertet. Gewinner der Altersklasse K4 wurde Jannik Wolter vom MSC Soonwald, vor Lucas Nett vom AAC Bad Neuenahr und Felix Hagmaier vom AMC Arzbach.

Altersklasse K5:
In der ältesten Altersklasse K5 gingen vom MSC Adenau neben dem Sieger Fabian Klein noch Aaron Jüngling, Antonia Schomisch und Leon Lieder an den Start. Für Fabian Klein war es jedoch alles andere als ein einfacher Sieg. Mit Aaron Löhr auf Platz 2 und Kevin Krupp auf Platz 3 (beide AAC Bad Neuenahr) hatte er zwei ernst zu nehmende Konkurrenten die ebenfalls Top Zeiten mit nur sehr wenig Abstand auf Fabian fuhren. Auch Aaron Jüngling auf Platz 6 war mit nur 0,6 Sekunden nicht weit entfernt von einem Podiumsplatz. Antonia Schomisch, die mit dem Kart Slalom Sport erst im vergangen Jahr begonnen hatte, fuhr zwei identisch schnelle und fehlerfreie Wertungsläufe. Mit Platz 25 fuhr sie in der mit 37 Teilnehmern stärksten Altersklasse ein für Sie hervorragendes Ergebnis ein. Für Leon Lieder lief es leider gar nicht so gut an diesem Tag. Mit einigen Pylonenfehlern wurde es leider nur der vorletzte Platz.


Bei den Siegerehrungen in den einzelnen Klassen wurden die Pokale durch Werner Ballmes und Karl Eckstein überreicht. Die rege Teilnahme am Kart Slalom und die gute Stimmung, waren Indiz für eine super gelungene und Top organisierte Veranstaltung des MSC Adenau. Die Frauen und Mütter des Clubs hatten bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Ein weiterer Dank geht an dieser Stelle nochmals an die Sponsoren sowie an die vielen Helfer auf und neben der Strecke, ohne deren tatkräftige Unterstützung diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

 


Die drei Erstplatzierten in den Altersklassen:

Altersklasse 1: Platz1: Luca Schilling vom MSC Konz, Platz2: Kieran Schläfer vom RCB Kaiserslautern Platz3: Leon Kluckow von ADAC OC Bad Bergzabern

Altersklasse 2: Platz1: Luca Vilhena vom MSC Konz, Platz2: Enrico Renno vom ADAC OC Bad Bergzabern, Platz3: Nico Acht vom HAC Simmern

Altersklasse 3: Platz1: Henrik Witte vom ASC Ahrweiler, Platz2: Leon Dreiser vom AC Mayen, Platz3: Elonas Klovas vom MSC Konz

Altersklasse 4: Platz1: Jannik Wolter vom MSC Soonwald, Platz2: Lucas Nett vom AAC Bad Neuenahr, Platz3: Felix Hagmaier vom AMC Arzbach

Altersklasse 5: Platz1: Fabian Klein vom MSC Adenau, Platz2: Aaron Löhr, Platz3: Kevin Krupp (beide vom AAC Bad Neuenahr

Bei den Siegerehrungen in den einzelnen Klassen wurden die Pokale durch Werner Ballmes und Karl Eckstein überreicht. Die rege Teilnahme am Kart Slalom und die gute Stimmung, waren Indiz für eine super gelungene und Top organisierte Veranstaltung des MSC Adenau. Die Frauen und Mütter des Clubs hatten bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Ein weiterer Dank geht an dieser Stelle nochmals an die Sponsoren sowie an die vielen Helfer auf und neben der Strecke, ohne deren tatkräftige Unterstützung diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Siegerehrung Altersklasse K5

Weitere Informationen, Ergebnisse zum Kart Slalom 2015 unter:

www.motorsport-mittelrhein.de

(Text:Karl Eckstein)
(Bilder: Karl Eckstein)

 


Die Sieger in den Altersklassen
Siegerehrung Altersklasse K1
Sieger Luca Schilling

Siegerehrung Altersklasse K2
Sieger Luca Vilhena

Siegerehrung Altersklasse K3
Sieger Henrik Witte

Siegerehrung Altersklasse K4
Sieger Jannik Wolter

Siegerehrung Altersklasse K5
Sieger Fabian Klein

Linie