MSC Adenau e. V.
Adenauer / ADAC
Rundstrecken-Trophy
Adenauer / ADAC
Automobil Slalom


MSC Adenau e. V. im ADAC

40 Jahre MSC Adenau

20.Februar 2010: Fantastische Clubfeier begeisterte die Mitglieder und die zahlreichen Gäste


3 Meistertitel und viele Erfolge für die Aktiven
MSC wurde zum 4. Mal in Folge erfolgreichster Ortsclub im ADAC Mittelrhein
 
Dieter Enders ehrte Mitglieder mit der Ewald Kroth Medaille und dem Jugendsportabzeichen

40 Jahre MSC Adenau e.V.In besonders feierlichem Rahmen fand am 20.Februar 2010 im Dorint Hotel am Nürburgring die Clubfeier „40 Jahre MSC Adenau“ mit Sportlerehrung der Saison 2009 statt.
Auch wenn es für die Adenauer Motorsportler einmal klein angefangen hatte, gibt es nach nun vier überstandenen Jahrzehnten sicherlich in jeder Hinsicht Grund zur Freude. So gehören dem Club, welcher sich in seiner Heimat am Fuße der Nordschleife etabliert hat, mittlerweile immerhin 381 Mitglieder an. Besonders beachtlich, dass hiervon 120 aktiv Motorsport betreiben. Darunter unter anderem aus der Langstreckenmeisterschaft bekannte Größen wie Nordschleifenurgestein Johannes Scheid, Sabine Schmitz oder auch Chris Mamerow, um nur einige wenige zu nennen. Des weiteren gelingt es dem MSC Adenau Jahr für Jahr einen Lauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring, die Adenauer Racing Days im Rahmen des 24h-Rennens, einen ADAC Kart Slalom, einen ADAC Automobilslalom, sowie eine ADAC Adenau Classic, bei denen es stets sportlich und anspruchsvoll hoch her geht, perfekt und erfolgreich zu organisieren.

Alles in Allem also Grund genug für eine große Jubiläumsfeier. Nach der Anmoderation durch Uwe Winter, der mit seinem motorsportlichem Fachwissen durch die gesamte Veranstaltung führte, folgte ein Videorückblick auf 40 Jahre MSC Adenau und die Begrüßung durch den Vorsitzenden des MSC Adenau, Alfred Novotny.

In seiner Ansprache begrüßte Alfred Novotny zunächst alle Mitglieder des MSC Adenau. Aus dem Bereich der Politik begrüßte er den ersten Beigeordneten des Kreises Ahrweiler als Vertreter des Landrats Dr. Jürgen Pföhler, Herrn Horst Gies, den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau, Herrn Hermann Josef Romes und Bürgermeister der Stadt Adenau Herrn Arnold Hoffmann.

Des weiteren begrüßte er sehr herzlich den Vorsitzenden des ADAC Mittelrhein Herrn Dieter Enders, den Sportleiter des ADAC Mittelrhein Herrn Franz-Rudolf Ubach und den Jugendsportreferent des ADAC Mittelrhein Herrn Richard Acht.
Als Vertreter der Veranstaltergemeinschaft Langstreckenmeisterschaft Nürburgring hieß er ganz herzlich den 1. Vorsitzenden Herrn Hans Jürgen Hilgeland willkommen. Ganz besonders freute ihn das die Vertreter der benachbarten und befreundeten Ortsclubs sowie die Obleute des ADAC Mittelrhein so zahlreich erschienen waren.
Einen ganz besonderer Gruß galt den Sponsoren des MSC Adenau die an diesem Abend der Einladung gefolgt waren. In den vergangenen Jahren haben diese einen wichtigen Beitrag für die Erfolge des MSC Adenau geleistet. Dafür herzlichen Dank !
Über das erscheinen von 12 Gründungsmitgliedern bei diesem Jubiläumsfest freute sich Alfred Novotny außerordentlich. Leider konnte er den Ehrenvorsitzenden Herrn Dieter Schilhanek nicht in diesen Reihen begrüßen. Aus wichtigen persönlichen Gründen musste er sein kommen leider absagen.

In seiner Festansprache machte er deutlich, welche besondere Ehre es für ihn ist, zu solch einem runden Jubiläum Vereinsvorsitzender zu sein. In unserer schnelllebigen Zeit sind 40 Jahre schon eine Lange Zeitspanne. Und gerade wenn es sich um einen Sportverein handelt, ist die Vergänglichkeit oftmals schneller als man glaubt. Nicht so für den MSC Adenau. 40 Jahre MSC Adenau bedeutet 40 Jahre aktiven Motorsport und 40 Jahre Motorsportorganisation. 40 Jahre, das sind 4 Jahrzehnte, in denen der Motor Sport Club Adenau Motorsportgeschichte geschrieben hat.
Der Motor-Sport-Club Adenau hat in der Region sportlich und gesellschaftlich sicher einen guten Namen,  Motorsportler aus der Gesamten Region verbinden den Namen mit sportlichen Erfolgen und Fairness im Motorsport. Darüber können sich alle Mitglieder glücklich schätzen und es sollte alle zum „weiter so“ ermuntern.


Am 13.1Ein kleiner Rückblick:

2.1969 wurde der MSC Adenau gegründet. 36 Personen davon 9 aus den umliegenden Orten ( Zitat aus dem Protokoll ) trafen sich an diesem Freitag Abend in Adenau im Lokal Pauly. Wichtige Endscheidungen wurden getroffen. Der Name wurde festgelegt und die erste Satzung wurde verabschiedet. Der Mitgliedsbeitrag wurde auf 25,-- DM festgelegt, der erste Vorstand wurde gewählt. Der Mitgliederstand stieg rasch an nach 10 Jahren 160, nach 20 Jahren 244, auf heute 381 Mitglieder.

Die aktiven Motorsportler des MSC Adenau haben in den vergangenen 40 Jahren unzählige Erfolge in den einzelnen Meisterschaften errungen. Deutsche, Landes und Gau Meister konnten geehrt werden. Unsere Aktiven starteten bei Welt und Europameisterschaftsläufen und siegten unter anderem beim 24 Stunden Rennen und in der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring. Sie konnten sich in die Siegerlisten bei Rallye-, Slalom-, und Bergrennen bei Kart- und Formelrennen sowie bei Motorradrennen, Motorradrallyes und RC-Car Rennen einschreiben.

Aber nicht nur die Aktiven schrieben Motorsportgeschichte. In der Satzung des MSC Adenau ist festgehalten, dass es Aufgabe des Clubs ist Motorsportveranstaltungen zu organisieren und den Jugendsport zu fördern.

Das 40. Adenauer Rundstrecken Rennen konnte der MSC im Jahr 2009 auf dem Nürburgring erfolgreich durchführen. Ein Rennen das seit 33 Jahren als Lauf zur Langstrecken Meisterschaft Nürburgring gewertet wird.
14 mal veranstaltete der MSC ein Kart - Rennen, 17 mal die Adenauer Herbstfahrt  und 5 mal wurden Winterfahrten durchgeführt. 10 mal Automobilslalom Veranstaltungen, 5 mal eine Rallye 200, 4 Motorradrennen und einige ungezählte MSC Orientierungsfahrten. Seit 1991 wird die Adenauer Classic veranstaltet. Eigentlich sollte Sie nur im Rahmen der 1000 Jahr Feier der Stadt Adenau gestartet werden; Aber aufgrund des großen Erfolgs der Veranstaltung wird im Sommer bereits die 20. Auflage gestartet.

Die Jüngste Motorsportart im MSC Adenau ist der Jugend Indoor-Kart Sport. Nach zweijähriger Pause wird in diesem Jahr die neunte Meisterschaftsrunde auf der Indoor Kartbahn am Nürburgring durchgeführt. Der Jugendsport wurde und wird im Motor Sport Club Adenau großgeschrieben. Die ersten Fahrversuche starten die jüngsten Motorsportler im Slalom - Kart. Seit 1990 trainieren und fahren die Kinder auf Clubeigenen Karts. Bereits zum 21 mal fahren die Kids um die REWE Pokale. Eine Serie die jährlich aus 7 Veranstaltungen besteht.

Der MSC Adenau ist der Club am Nürburgring, nicht nur das die Nürburgring GmbH im MSC Adenau Mitglied ist, sondern auch weil die Veranstaltungen des Clubs auf und mit dem Nürburgring jährlich durchgeführt werden und mit dem Nürburgring in der Region leben. Gerade jetzt ist es Wichtig das wir Motorsportler „Ja zum Nürburgring“ sagen und mit dazu beitragen das der neue Nürburgring ein Erfolg wird. Der MSC Adenau als Verein möchte alles was in seiner Möglichkeit liegt dazu beitragen.

Am 12/13. Juni wird Samstags die 41. Adenauer ADAC Rundstrecken Trophy und am Sonntag der 6. Adenauer ADAC Automobilslalom auf dem Nürburgring ausgetragen. Erstmals wird im Rahmen der 20.Adenau Classic die GP Strecke und der neue ring°boulevard mit den Oldtimern befahren. Im September findet dann in der Ring-Arena die Rheinland Pfalz Meisterschaft im Kart Slalom erstmals in einer Halle statt. Die Jugendarbeit im Kart-Slalom und im Automobilslalom wird mit Unterstützung des Nürburgrings weiter ausgebaut.

Aber das Clubleben bestand in den letzten 40 Jahren nicht nur aus Motorsport. Wandertage, Clubfahrten, die jährlich stattfindende Siegerehrung unserer Aktiven, die Helferfeste an der Nordschleife trugen zum Erfolg des Vereins bei.
Der Dank gilt am Schluss dieses kleinen Rückblicks allen Verantwortlichen und Helfern, sowie allen Gönnern und Sponsoren für ihre Unterstützung in den letzten 40 Jahren. Ohne deren Hilfe und Unterstützung währen die vielen Aktivitäten und auch der der Jubiläumsabend nicht möglich gewesen.

Nachdem man zahlreiche Glückwünsche mit Urkunden und Geschenken durch Herrn Horst Gies, 1.Beigeordneter des Kreises Ahrweiler, durch Herrn Hermann Josef Romes, Verbandsbürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau, durch Arnold Hoffmann, Bürgermeister der Stadt Adenau, sowie durch Herrn Dieter Enders, Vorsitzender des ADAC Mittelrhein erhalten hatte, bedanken sich auch die Vertreter der benachbarten Ortsclubs und die der VLN bei Alfred Novotny u. a. mit Erinnerungstellern sowie einer großen MSC Adenau Geburtstagstorte.

3 Meistertitel und viele Erfolge für die Aktiven
MSC wurde zum 4.Mal in Folge erfolgreichster Ortsclub im ADAC Mittelrhein

Clubmeister 2009Nachdem alle Festansprachen erfolgt waren ging es unter hervorragender Moderation von Clubmitglied und Eurosport Kommentator Uwe Winter zur Sportlerehrung.

Neben der Clubfeier stand an diesem Abend auch die Ehrung für die erfolgreichen Piloten der Saison 2009 an. Die Motorsportsaison 2009 knüpfte nahtlos an die erfolgreichen Jahre zuvor an.
Die wichtigste Meisterschaft für einen Verein, die ADAC Ortsclubwertung, konnte der MSC Adenau in 2009 zum vierten Mal in Folge für sich entscheiden. Mit über 60 Fahrern in Wertung stellte der MSC Adenau die größte Mannschaft im ADAC Mittelrhein. Hierfür nahm Anfang Dezember 2009 bei der ADAC Meisterfeier in Ochtendung Alfred Novotny stellvertretend den Pokal entgegen.

Besonders stolz kann der MSC Adenau auf seine Jugendgruppe sein, sie gehört inzwischen zu den Größten in Rheinland Pfalz. Die Nachwuchspiloten sind seit einigen Jahren sehr erfolgreich im Kart Slalom sowie im Automobilslalom unterwegs. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle die diese Jugendarbeit unterstützen, egal ob als Sponsor oder als Helfer vor Ort. Ohne deren Mithilfe und Unterstützung wäre dies alles nicht möglich.

Insgesamt konnten über 120 aktive Mitglieder in den verschiedenen Sparten bei der Siegerehrung für ihre Erfolge in der Saison 2009 geehrt werden. Besonders hervorzuheben sind die drei Meistertitel die durch MSC Adenau Piloten bei nationalen Meisterschaften eingefahren werden konnten.

Peter Kreuer holte sich im Honda Civic Type R Cup, der zum letzten Mal im Rahmen der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring stattfand, den Meistertitel. Somit ist er zum zweiten Male Meister (erster und letzter Meister) des Honda Cups, da diese Serie nicht mehr fortgeführt wird.
Im Orientierungssport war Daniel Keller erfolgreich unterwegs, der sich den Titel in der ADAC Mittelrhein Meisterschaft holte. Iris Halffmann sicherte sich diesen Meistertitel in der Classic Sport Wertung und wurde zudem Clubmeisterin bei der MSC Clubmeisterschaft.

Weitere Top Ergebnisse in den ADAC Meisterschaften konnten durch weitere Mitglieder eingefahren werden.

 

Ehrung der Gründungsmitglieder
Dieter Enders ehrte Mitglieder mit der Ewald Kroth Medaille und dem Jugendsportabzeichen

Bevor die Clubmeister der Saison 2009 geehrt wurden, erinnerten Uwe Winter und Alfred Novotny an die Gründungsmitglieder, welchen der Motorsportclub sein heutiges Erscheinungsbild grundlegend zu verdanken hat und baten diese auf die Bühne. Alfred Novotny und Hartmut Mauer bedankten sich bei den erschienenen Mitgliedern und ehrten diese mit einem Sonderpokal sowie einem Blumenstrauß für die Damen. Darüber hinaus wurden alle Gründungsmitglieder, Dieter Schilhaneck, Sigrid Baldes, Heinz Bauer, Elisabeth und Werner Becker, Liselotte und Richard Berty, Ludwig Dreeser, Peter Knechtges, Alfred Romes, Johannes Scheid, Günter Schmitz und Karl-Heinz Schmitz zum Brunch in das „Gründungslokal Pauly“ in Adenau eingeladen.
Alfred Novotny entschuldigte den Ehrenvorsitzenden Dieter Schilhaneck, da dieser aus wichtigen persönlichen Gründen seine Teilnahme leider nicht zusagen konnte.
Ein ganz besonderer Dank ging an Elisabeth und Werner Becker, die im Rahmen der Clubfeier ihre Goldhochzeit feierten und hierzu ein extra Geschenk mit den besten Wünschen in Form einer Karte durch Alfred Novotny überreicht bekamen.

Bei der Siegerehrung gab es schließlich Pokale für die erfolgreichsten Sportler des Clubs aus der Saison 2009. Clubmeister wurden: Clubsport Automobilslalom: Dominik Faßbender; DMSB Automobilslalom: Jürgen Lehmann; Orientierungssport und Classic Sport: Iris Halffmann; Lizenzfreie Kartrennen: Armin Zehren; Modellrennsport: Uwe Baldes; Lizenzpflichtiger Kart Slalom: Christian Schomisch; Motorradsport: Eric Piette; Adenauer Kart Slalom Cup: Christian Schomisch; Kurzstreckenrennen: Marc-Uwe von Niesewand-Reich; Langstreckenrennen: Martin Tschornia

Mehreren langjährigen Mitgliedern des MSC Adenau wurde durch den Vorsitzenden des ADAC Mittelrhein, Herrn Dieter Enders, die Ewald Kroth Medaille verliehen, die das erfolgreiche Organisieren von Motorsportveranstaltungen würdigt. In Gold mit Kranz (Höchste Auszeichnung) ging diese Auszeichnung an Sigrid Baldes, an Markus Palm und Guido Pürling in Silber, sowie an Tom Novotny und Stefan Linden in Bronze. Im Anschluss folgte das Jugendsportabzeichen, das ebenfalls mehrfach verliehen wurde sowie ein Nachwuchsförderungspreis der Nürburgring GmbH.

Mit Musik der Stimmungsband„DC 88“ ging es auf die Tanzfläche. Bei guter Musik und mit beliebten Stücken wurde das Tanzbein geschwungen, bevor es zum Höhepunkt des Abends ging.
Die Comedians Tèbè und Leiste aus Köln, die die Gäste bereits beim Einlass mit Sketchen und sonstigen lustigen Einlagen begeisterten, sorgten mit ihrem bunten Programm dafür, dass eine Dreiviertel Stunde lang nur Lachen und Begeisterung angesagt war.

Bei weiterer Musik der Gruppe „DC 88“ wurden anschließend noch reichlich Benzingespräche geführt. Ein super toller und gelungener Abend der erst weit nach Mitternacht zu Ende ging und noch lange in Erinnerung aller bleiben wird.

Die Bilder finden in der Bildergallerie.

Die Ergebnisse der Clubmeisterschaft finden Sie hier.


Linie