´╗┐ MSC Adenau e. V.
Adenauer / ADAC
Rundstrecken-Trophy
Adenauer / ADAC
Automobil Slalom


Untitled Document

MSC Adenau e. V. im ADAC

MSC Adenau News
Allgemeines & Verein



Anfang März 2021
#sosehrvermissen – Die Vereinsjugend des MSC Adenau vermisst mehr als nur den Sport
Ein Jahresrück- und fragender Ausblick des MSC Adenau in die Saison 2021


Nach einem tollen Jubiläumsjahr 2019 mit 50 Jahre MSC Adenau ging es Anfang 2020 voller Zuversicht in ein neues Jahrzehnt. Anfang März 2020 konnten wir in einer großen Clubfeier im Dorint Hotel am Nürburgring unsere erfolgreichen Sportler der Saison 2019 ehren.

Eine Woche später war wegen dem Corona Virus schon nichts mehr möglich, auch die jährliche Mitgliederversammlung musste auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Weitere Absagen von Veranstaltungen folgten.

Nach zwei Monaten Lockdown gab es erste Lichtblicke. Mitte Mai durfte das Devils Diner Jugend Kart Slalom Team wieder mit Training beginnen. Für die Kinder und die Eltern bedeutete dies endlich wieder raus zu kommen und ein wenig Rennluft zu schnuppern. #sosehrvermissen

Ende Juni durfte auch die Langstreckenserie auf dem Nürburgring wieder fahren. Der MSC Adenau veranstaltete mit der 51.Adenauer ADAC Rundstrecken Trophy nicht nur den ersten Lauf 2020 zur neuen NLS Serie (ehemals VLN), sondern auch die erste Motorsportveranstaltung seit Beginn der Corona Pandemie. Auch der Ablauf der Veranstaltung mit einer Boxengasse im Fahrerlager und ohne Zuschauer wird in die Geschichtsbücher eingehen. Weitere Veranstaltungen waren für den MSC Adenau leider nicht möglich.

Neben dem Devils Diner Jugend Kart Slalom Team, dass jeden Samstag (auch in den Ferien) Training hatte, durften auch die jungen Nachwuchspiloten im Kart Rennsport ihre Trainingseinheiten auf der Kartbahn in Kerpen absolvieren. Im WAKC, im ROK Mini Cup und im Kerpen Talents Cup gab es ab Juni sogar Rennveranstaltungen, bei denen sie tolle Platzierungen eingefahren haben. #sosehrvermissen

Im August und Anfang Oktober gab es noch ADAC Mittelrhein Veranstaltungen und eine Mini Meisterschaft im Kart Slalom Sport. Plätze auf dem Podium und viele weitere gute Platzierungen konnten beim Endlauf eingefahren werden. #sosehrvermissen

Bevor Anfang November der nächste Lockdown gestartet wurde, gab es beim MSC Adenau den ersten Halloween Nacht Kart Slalom. Eine perfekte Veranstaltung kurz vor dem erneuten Aus von Training und Treffen. Alle hatten noch einmal richtig viel Spaß. #sosehrvermissen

Bei vielen kam das Vereinsleben zum Stillstand. Training und Veranstaltungen fanden teilweise gar nicht statt. Der MSC Adenau hat aber immer versucht sein Vereinsleben, sein Training und die Veranstaltungen unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben so aktiv wie möglich zu gestalten. Leider war dies manchmal nur sehr eingeschränkt möglich.

Viele Vereine beklagten schon vor der Corona Pandemie Nachwuchsprobleme. Beim MSC Adenau wuchs das Devils Diner Jugend Kart Slalom Team im vergangene Jahr um mehr als 15 Kinder und Jugendliche weiter an.
Bei zwei Vierfach Veranstaltungen im Slalom Youngster Sport auf der Bengener Heide in Bad Neuenahr durften im Oktober auch unsere Nachwuchspiloten im Jugend Automobil Slalom an den Start gehen. Mit mehreren Top Platzierungen sicherten sie sich gute Platzierungen in der ADAC Mittelrhein Meisterschaft. #sosehrvermissen

Unsere aktiven erwachsenen Mitglieder waren u.a. bei den Veranstaltungen zur NLS; RCN; GLP, der Youngtimer Trophy und dem 24h-Rennen auf dem Nürburgring so erfolgreich, dass der MSC Adenau erneut die Meisterschaft in der Ortsclubwertung des ADAC Mittelrhein gewinnen konnte.

Ein fragender Ausblick in die Saison 2021

Nach über vier Monaten Lockdown ist leider nur mit einem vorsichtigen Blick ein Ende der Einschränkungen in Sicht. Treffen von größeren Personenansammlungen sind weiterhin nicht erlaubt, Vereinssport und Training sollen nur unter bestimmten Vorgaben möglich sein.

Die NLS – Nürburgring Nordschleifen Serie hat für Mitte März 2021 eine Freigabe zur Durchführung der Meisterschaftsläufe in 2021 ohne Zuschauer erhalten. Endlich eine positive Nachricht für die Region.
Aber wie wird es im Verein weitergehen? Wann sind wieder Treffen möglich? Wie wird das Training im Kinder und Jugend Sport aussehen? Können die für 2021 geplanten MSC Adenau Termine stattfinden?

02.05.2021 26.Adenauer ADAC Jugend Kart Slalom
30.05.2021 Nordschleife PUR für Fahrzeuge bis Bj. 1989
26.06.2021 52.Adenauer ADAC Rundstrecken Trophy
26.09-2021 19.+20.Adenauer ADAC Automobilslalom

Termine – ja Termine gibt es zwar welche, aber diese stehen erst einmal nur auf dem Papier. Wer hätte vor einem halben Jahr gedacht, als die Termine für 2021 abgestimmt worden sind, dass diese wieder in Frage gestellt werden müssen. Mit dem Impfstoff gibt es zwar ein Licht am Ende des Corona Tunnels, aber das Licht das wir sehen ist derzeit eher wie eine Fata Morgana in der Wüste.

Wir hoffen, dass wir alsbald wieder ein Stück Normalität zurückbekommen, das wir bald wieder mit dem Vereinsleben beginnen dürfen und unsere Veranstaltungen durchgeführt werden können.

#sosehrvermissen – Die Vereinsjugend des MSC Adenau vermisst mehr als nur den Sport
#Freunde treffen, #Gemeinschaft, #Maik, #Karl, #Fabian, #Spiel, #Spaß, #Freude, #Kartfahren, #Pylonen, #Rennstrecke, #Rennluft, #Motorengeräusche, #GlasStenz, #DevilsDiner, #Training, #Veranstaltungen, #Siegerehrungen, #Feiern, #Nürburgring, und noch vieles, vieles mehr.