MSC Adenau e. V.
Adenauer / ADAC
Rundstrecken-Trophy
Adenauer / ADAC
Automobil Slalom


MSC Adenau e. V. im ADAC

MSC Adenau News
Jugend Kart Rennsport


Bericht 02

MSC Adenau Nachwuchsfahrer Jannik Noah Vogel und Lennard Schuhmann starten im WAKC

Jannik Noah Vogel und Lennard Schuhmann kamen über das Interesse einmal Kart zu fahren zum Indoorkartsport und zum MSC Adenau.
Nachdem sie zunächst alleine auf den Indoor Kartbahnen unterwegs waren, wollten sie richtige Rennen in richtigen Meisterschaften bestreiten. Da bot der MSC Adenau mit der Jugend Indoor Kart Meisterschaft auf der Indoor Kartbahn am Nürburgring genau das richtige an.

Beide waren auf Anhieb schnell und erfolgreich unterwegs. Da diese Meisterschaft in drei Altergruppen ausgetragen wurde, waren die Teilnehmer auch alle auf Augenhöhe. Mit tollen Ergebnissen und Siegen sicherten sich beide Nachwuchspiloten die MSC Adenau Clubmeisterschaft.

Im Jahr 2019 ging es dann für beide mit eigenem Rennkart auf die Kart Rundstrecke. Mit ausgewählten Einzelrennen ging es erst einmal darum Rennluft zu schnuppern und Erfahrungen zu sammeln. Man wollte sich vorbereiten für das Jahr 2020. Für dieses Jahr hatte man sich den WAKC, den Westdeutschen ADAC Kart Cup, als Betätigungsfeld ausgesucht.

Der Westdeutsche ADAC Kart Cup (WAKC)
Basis für den WAKC ist der ADAC Kart Cup. Hierzu zählen noch die ADAC Veranstaltergemeinschaften aus dem Norden, dem Osten und dem Süden Deutschlands.
Zum WAKC gehören die ADAC Regionalclubs Westfalen, Nordrhein, Saarland, Hessen-Thüringen und der für unsere Region zuständige ADAC Mittelrhein e.V.

Die regionalen ADAC Kart Cup`s haben eine lange Tradition und waren in der Vergangenheit schon Ausgangspunkt für die Motorsportkarrieren der deutschen Formel 1-Weltmeister Michael Schumacher und Sebastian Vettel.

Soweit sind die Teilnehmer des WAKC aber noch nicht. In der ADAC Regionalserie geht es darum erste Erfahrungen im Rennsport zu sammeln. Das Spektrum dafür ist groß: Von den jüngsten in der Bambini Klasse, über die Mini, Junioren und Senioren Klassen bis hin zu den erfahrenen Akteuren in der Schaltkart-Klasse sind alle Altersklassen vertreten.

Die Nachwuchspiloten starten an sieben Rennwochenenden gleich zweimal, also bei Insgesamt 14 Rennen. Dabei geht es zweimal auf die Kartbahn nach Kerpen, des weiteren nach Wittgenborn, Harsewinkel, Schaafheim, Uchtelfangen und Oppenrod.

Jannik Noah und Lennard freuen sich schon riesig auf die Veranstaltungen. Sie möchten gerne erfolgreich an den Rennen teilnehmen, auch wenn die Konkurrenz sehr stark sein wird. Aber vielleicht kann man die erfahrenen Piloten und Teams ein wenig ärgern, wenn man sich aus allem raus hält, keinen Ausfall oder technischen Defekt verzeichnen muß und wenn man bei allen Rennen die Zielflagge sieht. Wenn man dann noch in allen Rennen Punkte für die Meisterschaft einsammeln kann, dann wäre es schon ein tolles erstes Jahr in dieser Meisterschaft.


Linie