MSC Adenau e. V.

Adenauer / ADAC
Rundstrecken-Trophy

Adenauer / ADAC
Automobil Slalom


MSC Adenau e. V. im ADAC
Linie

Indoor Kart Sport


Team Turboschnecken
Berichte 2020


Das erste deutsche Frauen Team in der Sodi World Serie


4-Stunden Rennen am 30.08.2020 auf der Kartbahn in Wittlich
Erste gemeinsame Veranstaltung – Team Turboschnecken fahren auf Platz 6

Am Sonntag, den 30.August 2020 bestritt das Team Turboschnecken by Karthalle Wittlich ihr erstes gemeinsames Teamrennen zum Sodi SWS Endurance Cup.
Von den fünf Fahrerinnen haben nur Zwei Erfahrungen bei einem Teamrennen sammeln können. Für die anderen drei war es das erste Mal und man konnte deutlich merken, dass alle drei sehr aufgeregt waren.

Das Quali fuhren Tammy, Natascha und Lea. Mit der drittbesten Qualifikationszeit startete das Team in das auf vier Stunden angesetzte Rennen.

Lea war die Startfahrerin und sie kämpfte sich in ihrem ersten Stint auf Platz zwei nach vorne.
Nach einer Stunde Kampf hat sie das Kart an Tammy übergeben, die auf dem 2 Platz liegend die Box verlassen hat.
Diese konnte jetzt spüren, was es heißt ein Teamrennen zu fahren. Eine vollkommen neue Erfahrung, auch mit auf die Gegner zu achten. Trotzdem fuhr sie konstante Zeiten.
Nach 45 min hat das Team den ersten zusätzlichen Boxenstopp gemacht und Tammy hat das Steuer an Pauline übergeben. Pauline, die selber auch noch nie ein Teamrennen bestritten hatte, fuhr bei ihrem Einsatz ebenfalls konstante Zeiten. Es folgte ein Pflichtboxenstopp mit Kartwechsel.

Kurz darauf machte das Team den zweiten zusätzlichen Boxenstopp und wechselten auf Claire. Claire war die vierte Fahrerin und ist am Samstag noch bei einem Autoslalom in Holland an den Start gegangen.
Leider hatte das Team ein nicht so gutes Kart erwischt wodurch das Team in der Platzierung nach und nach zurückgefallen ist. Nach ca. 30 min kam der letzte freie Boxenstopp und das Team beschloss auf Natascha zu wechseln. Leider wurden die Rundenzeiten erst wieder besser als der letzte Pflichtboxenstopp absolviert worden war. Dieses Kart lief dann wieder so wie es sollte. Natascha fuhr das Rennen dann zu Ende und kämpfte sich noch auf Platz sechs nach vorne.

Direkt nach der Siegerehrung ging es für Tammy, Pauline und Lea weiter nach Mayen, da sie dort noch an einer ADAC Mittelrhein Kart Slalom Veranstaltung teilgenommen haben.

Fazit Lea: „Unser erstes Rennen ist an sich gut verlaufen. Es war eine sehr gute Leistung des gesamten Teams, und alle waren mit Platz 6 sehr zufrieden. Wir haben aber gemerkt, dass wir mehr Training brauchen. In der nächsten Zeit wird sich das Team treffen, um erneut zu trainieren. Sonst hat alles gut geklappt.“

Alle freuen sich schon auf das 13 Stunden Rennen am 24.10. auf ihrer Hausbahn in Wittlich.


Linie


Sodi SWS Endurance 10-Stunden Rennen am 24.10.2020 auf der Kartbahn in Wittlich
Team Turboschnecken by Karthalle Wittlich fahren auf Platz 6

Am Samstag, den 24.Oktober 2020 sollte eigentlich ein 13 Stunden Indoor Kart Rennen zum Sodi SWS Endurance Cup in der Karthalle Wittlich stattfinden. Auf Grund der neuen Corona Verordnungen musste die Veranstaltung auf 10 Stunden reduziert werden. Das spornte aber alle noch einmal an und sie wollten noch einmal viel Spaß haben bevor vieles wieder eingeschränkt ist.

Was ist die Sodi World Series
Bei dem Sodi SWS Endurance Cup handelt es sich um ein Freizeitkarting-Rennprogramm, das allen Amateur- Kartpiloten aller Nationalitäten offen steht, die sich für die Sodi SWS-Rennen angemeldet und das 15. Lebensjahr vollendet haben.

Die Kategorie Endurance Cup umfasst Langstrecken Rennen, die als Mannschaftsrennen ausgetragen werden. Jedes Team besteht aus 2 bis max. 6 Kartfahrern sowie einem Teamverantwortlichen. Dieser kann auch einer der Kartpiloten sein.
Dem Teamverantwortlichen obliegt die administrative Verantwortung für die Mannschaft (Anmeldung, Nenngelder usw.).

Endurance Rennen müssen auf alle Fälle länger als 1 Stunde dauern (Freie Probeläufe und Qualifyings nicht eingerechnet) Die Sodi World Series wird auf über 455 Kartstrecken in mittleweile 98 Ländern ausgetragen und ermöglicht über 62.000 Kartfahrern kostengünstigen Kartsport. Damit ist man die größte Freizeit- und Leihkart-Rennserie weltweit.

Auch auf der Indoor Kartban in Wittlich, sie ist eine qualifizierte Indoor Kartbahn auf 2800 qm und 400 Meter Streckenlänge, gibt es diesen Fahrspaß pur auf Sodi SR5 Karts.

Höhepunkt eines jeden Jahres sind die traditionellen Sodi World Finals, ein Einzelevent, für das sich die besten Piloten des SWS qualifizieren.
Auf brandneuen, einheitlichen Sodikarts treten die Fahrer dort in den Kategorien Junior Cup, Junior Kid, Sprint Cup und Endurcance Cup an.

Das Team Turboschnecken by Karthalle Wittlich ist das erste und derzeit einzige Frauenteam in der SWS Serie. Leider konnten nicht alle Stammpilotinnen beruflich bedingt an diesem Event teilnehmen. Bei den 10 Stunden von Wittlich fuhren Lea Schöne, Tammy Schönborn, Pauline Seibel, Natascha Schröder, und Eva May.

Das Rennen begann zwar mit einem guten Start, aber schon kurz danach gab es eine ziemlich unglückliche Rennsituation bei der das Team gute zwei Runden verloren hat. Die Startfahrerin war in ein Getümmel geraten, das Kart wurde gedreht und in die Bande der Bahn gedrückt. Das Bahnpersonal musste das Kart erst einmal wieder von der Bande auf die Bahn schieben. Durch diesen starken Einschlag wurde die Fahrerin auch noch leicht verletzt und musste zum Fahrerwechsel an die Box kommen. Somit verlor man erneut Zeit und war anschließend mit deutlichem Abstand auf dem letzten Platz unterwegs.

Aufgeben war aber keine Option, da ja noch mehr als neun Stunden zu fahren waren. Mit einer neuen Strategie wollte man am Ende des Rennens nicht mehr auf dem letzten Platz liegen. Das Rennen verlief dann besser als gedacht und auch die anderen Teams hatten das ein oder andere Problem. Somit konnte das Team nach und nach auf die vor ihnen liegenden Teams aufschließen.

Im weiteren Verlauf des Rennens lag das Team durch die unterschiedlichen Boxenstopps zwischenzeitlich auf dem fünften Platz. Eine starke Leistung die durch Teamgeist und dem Durchbeißen erreicht werden konnte.
Nachdem dann alle Teams ihre Pflicht Boxenstopps absolviert hatten und die Reihenfolge der Platzierungen bereinigt war, hatte das Team Turboschnecken by Karthalle Wittlich den sechsten Platz sicher. Diese Platzierung wäre kurz vor Ablauf der Zeit nur noch durch ein Problem verloren gegangen.

Am Ende waren alle Mädels ziemlich fertig und freuten sich über dieses tolle Ergebnis. Das eigene Fazit ist, dass an der Ausdauer noch trainiert werden muß.


Linie