MSC Adenau e. V.
Adenauer / ADAC
Rundstrecken-Trophy
Adenauer / ADAC
Automobil Slalom


MSC Adenau e. V. im ADAC

Veranstaltungsbericht


Sportlerehrung MSC Adenau Saison 2013 – 15 neue Clubmeister wurden geehrt
MSC Adenau wird zum 8. Mal in Folge erfolgreichster Ortsclub im ADAC Mittelrhein

In feierlichem Rahmen fand Anfang Februar 2014 die Sportlerehrung und Clubfeier des Motorsportclub (MSC) Adenau e.V. im ADAC im Dorint Hotel am Nürburgring statt.

Insgesamt wurden 136 aktive Mitglieder in 15 verschiedenen Sparten bei der Siegerehrung für ihre Erfolge in der Saison 2013 geehrt. MSC Sportler konnten 112 Gesamt und Klassensiege, 68 x 2. Plätze und 58 x 3. Plätze einfahren.

Sie alle haben den MSC Adenau auf den Rennstrecken hervorragend vertreten. Des weiteren erhielten verdiente Helfer für ihr Engagement im Motorsport Urkunden und Ehrennadeln.


Der erstmals mit besonderen Lichteffekten und Luftsäulen im Racing Design ausgestattete Veranstaltungsraum sorgte für eine hervorragende und ganz besondere Atmosphäre an diesem Abend.



Der Vorsitzende Alfred Novotny begrüßte die rund 230 Mitglieder und Gäste und sprach von einem wieder sehr erfolgreichen Motorsportjahr. Die wichtigste Meisterschaft für einen Verein, die ADAC Ortsclubwertung, konnte der MSC Adenau in 2013 zum 8. Mal! in Folge für sich entscheiden. Mit rund 60 Aktiven in Wertung stellte der MSC Adenau die größte und erfolgreichste Mannschaft im ADAC Mittelrhein. Hierfür nahm Anfang Dezember 2013 bei der ADAC Meisterfeier in Ochtendung der Sportleiter Hartmut Mauer stellvertretend den Pokal entgegen.

An der Meisterschaft des Motorsport Verbandes Rheinland Pfalz (MVRP) hat der MSC Adenau im Jahr 2013 erstmals teilgenommen und auch dort war er auf Anhieb mit Platz zwei erfolgreich.

Nicht nur unsere Aktiven blickten auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Die Veranstaltungen des Clubs waren auch in 2013 wieder sehr erfolgreich.
Mit der Adenauer Rundstrecken Trophy, die im Rahmen der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring erstmals unter dem neuen Namen Adenauer ADAC SIMFY Trophy stattfand, wurde wieder erfolgreich durchgeführt.

Die bereits 23. Ausgabe der Adenau Classic mit der Nordschleife Pur war ausverkauft und lieferte neben begeisterten Teilnehmern wieder ein super Ergebnis ab. Der Adenauer Automobilslalom und der Adenauer Jugend Kart Slalom wurden als Wertungsläufe für die ADAC- und Kreis Meisterschaften erfolgreich veranstaltet.

Besonders stolz kann der MSC Adenau wieder auf seine Jugendarbeit sein. Hervorzuheben sind die jungen Nachwuchspiloten im ADAC Walkenbach Jugend Automobilslalom Cup.

Mit Lukas Daniels verteidigte erstmals ein Nachwuchsfahrer den Titel in dieser Meisterschaft. Mit der ebenfalls erfolgreichen Titelverteidigung bei der Rheinland Pfalz und Kreismeisterschaft Ahrweiler wurde Lukas auch in 2013 Clubmeister in dieser Sparte.


Im Bereich Jugend Kart war nach vielen Jahren erstmals wieder ein Mädchen die erfolgreichste Pilotin. In der Wertung Jugend Kart Trophy, hierzu zählen die Läufe zur Jugend Kart Slalom und Jugend Indoor Kart Meisterschaft, gewann Julia Bartholomay sehr deutlich vor den Jungs auf den weiteren Plätzen.

Vizemeister wurden Fabian Klein und Gero Radünz, die punktgleich den zweiten Platz belegten.

Neben dem Sport und dem Fahren steht im Rahmen der Jugendförderung besonders die Verkehrserziehung an oberster Position. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle die diese Jugendarbeit unterstützen, egal ob als Partner und Sponsor oder als Helfer vor Ort. Ohne deren Mithilfe und Unterstützung wäre diese Jugendarbeit nicht möglich.

Auf die Siegerehrung wurden die Gäste und die zu ehrenden Sportler mit einem wieder mal hervorragenden Videorückblick eingestimmt. Anschließend ging es unter hervorragender Moderation von MSC Adenau Mitglied und Eurosport Kommentator Uwe Winter an die Pokale.


Marcel Müller siegte erstmals in der Wertung Clubsport Automobilslalom. Nur knapp dahinter auf Platz zwei folgte Niklas Zimmermann vor Lukas Füllgrabe. (alle Automobilslalom Jugend Nachwuchsteam)
Bei den Anfängern im Automobilslalom, dem ADAC Walkenbach Slalom Cup, verteidigte Lukas Daniels erfolgreich den Titel des Clubmeisters vor Patrick Kloep.

Im Classic Sport verteidigten Tina Stange & Renè Göbbels ihren Meistertitel vor Iris Halffmann und der Fahrerpaarung Hiltrud und Jörg Ritter.

Was es im großen Automobilsport so alles gibt, das gibt es auch im Maßstab eins zu fünf oder auch noch kleiner: Der Modellrennsport. Uwe Baldes gewann vor seinem Bruder Jörg die Wertung in dieser Kategorie.

Jens Schmitt startete in der Saison 2013 bereits zum dritten Mal bei lizenzpflichtigen Kartrennen, also den Rundstreckenrennen im Kartsport. In dieser Kategorie war er so erfolgreich unterwegs, dass er nicht nur Clubmeister, sondern auch Vizemeister der Bambini Klasse im Euro Kart Cup wurde.

Im Indoor Kart Sport sicherte sich Mike Löhr zum wiederholten Male den Titel in der offenen lizenzfreien Kartmeisterschaft vor Werner Robertz und Armin Zehren.

Neben der Jugend Indoor Kart Meisterschaft und der Indoor Kart Senior Meisterschaft wurde erstmals in 2013 die Indoor Kart Junior Meisterschaft für die Altersgruppe 18 -33 Jahre ausgefahren. Lukas Füllgrabe sicherte sich knapp vor Thorsten Hammes und Roman Harings die Meisterschaft und wurde somit erster Clubmeister. In der Senior Wertung gewann sein Vater Oliver Füllgrabe vor Werner Robertz und Michael Erdtmann.

Beim lizenzpflichtigen Kart Slalom lag Fabian Klein ganz vorne und wurde Clubmeister vor Raphael Stoll und Julia Bartholomay. Die Wertung in der Jugend Kart Trophy, eine Meisterschaft aus Jugend Kart Slalom und Jugend Indoor Kart ging an die neue Clubmeisterin Julia Bartholomay. Vizemeister wurden Fabian Klein und Gero Radünz.

Das Nachwuchstalent Paul Diederich, erfolgreich mit Platz 3 im ADAC MX Cup unterwegs, wurde Clubmeister im Motorradrennsport.

In der Kategorie Kurzstreckenrennen gab es auf Grund der Starterzahlen drei Einzelwertungen. In der GLP Wertung siegten Marco Bürger & Michael Baur vor Tina Stange & Renè Göbbels, sowie Lars Plenge & Christian Schöfferle auf Platz 3.

Die RCN Wertung ging an Peter & Sebastian Gödderz. Vizemeister wurde Christian Straube vor dem auf Platz 3 liegenden Marc Roitzheim.

Den Meistertitel in der allgemeinen und offenen Wertung der Kurzstreckenrennen ging an Jürgen Jochum und Renè Borsch die in der Retro Rally Serie unterwegs waren. Für ihre Erfolge in der Cup&Tourewagen Trophy wurden Jörg & Falk Lodzinski mit dem zweiten Platz beim MSC Adenau geehrt. Platz 3 ging an Tom Novotny der bei den DMSB Slalomveranstaltungen erfolgreich war.

Die MSC Adenau Clubmeisterschaft in der Kategorie Langstreckenrennsport ging erstmals an Michael Mönch. Tim Scheerbarth wurde in dieser Meisterschaft, zu der die VLN Läufe und die 24h-Rennen zählen, Vizemeister vor Martin Tschornia.

Die Clubmeister der Saison 2013 im Überblick:

Clubsport Automobilslalom: Marcel Müller
Automobilslalom Walkenbach Cup: Lukas Daniels
Classic Sport: Tina Stange & Renè Göbbels
Indoor Kart Senior Meisterschaft: Oliver Füllgrabe
Indoor Kart Junior Meisterschaft: Lukas Füllgrabe
Lizenzfreie Kartrennen: Mike Löhr
Modellrennsport: Uwe Baldes
Jugend Kart Trophy: Julia Bartholomay
Lizenz Kart Slalom: Fabian Klein,
Lizenz Kartrennsport: Jens Schmitt
Motorradsport: Paul Diederich
Kurzstreckenrennen: Jürgen Jochum & Renè Borsch
GLP Nürburgring: Marco Bürger & Michael Baur
RCN Wertung: Peter & Sebastian Gödderz
Langstreckenrennen: Michael Mönch


Einige besonders aktive Mitglieder wurden für ihre Unterstützungen und Leistungen im und für den ADAC mit Urkunde und Ehrennadel geehrt. Die Ewald Kroth Medaille in Silber wurde an Stefan Linden und Tom Novotny verliehen. Michael Baur, Ludwig Hicking, Andreas Radünz und Hiltrud Ritter erhielten die Ewald Kroth Medaille in Bronze.


In gemütlicher Runde und reichlich Benzingesprächen ging diese mal wieder sehr schöne Clubfeier des MSC Adenau zu Ende.

(Text: Karl Eckstein)
(Bilder: Florian Hanf)




Automobilslalom Clubsport und ADAC Walkenbach Slalom Cup

Classic Sport Meisterschaft

Senior Indoor Kart Meisterschaft

Junior Indoor Kart Meisterschaft

Jugend Kart Trophy

Modellrennsport

Lizenzfreie Kartrennen

GLP Gleichmäßigkeitsprüfung Nürburgring Nordschleife

Lizenz Kartrennsport und Motorradrennsport

RCN Rundstrecken Challenge Nürburgring

Kurzstreckenrennsport
Langstreckenrennsport
 

Die Clubmeister 2013
v.l.: Michael Baur, Marco Bürger (GLP Wertung), Uwe Baldes (Modellrennsport), Michael Mönch (Langstreckenwertung), Lukas Füllgrabe (Junior Indoor Kart), Fabian Klein (Lizenz Kart Slalom), Oliver Füllgrabe (Senior Indoor Kart), Mike Löhr (Lizenzfreie Kartrennen), Lukas Daniels (ADAC Walkenbach Slalom), Julia Bartholomay (Jugend Kart Trophy), Marcel Müller (Automobilslalom), Paul Diederich (Motorradsport), Tina Stange, Renè Göbbels (Classic Sport), Jens Schmitt (Lizenz Kartrennsport), Jürgen Jochum und ganz rechts Renè Borsch (Kurzstreckenrennen), Sebastian und Peter Gödderz (RCN Wertung)


Linie